Falknerei Bergisch Land

Falknerei - Flugshow - Events - Workshops - Naturerlebnis

Gästebucheinträge

Hallo Freunde der gefiederten Tierart, nachdem ich nun schon über 6 Jahre regelmäßiger Gast der Falknerei bin möchte ich hier nun auch mal ein paa...
Samstag, 30. April 2022
Ein unvergesslicher "Falknertag" liegt hinter uns. Wir konnten den beeindruckenden Tieren sehr nah sein, sie durch den Wald tragen, füttern...
Mittwoch, 20. April 2022
Wir hatten heute einen wunderschönen Tag in der Falknerei. Zuerst durften wir Tom über die Schulter schauen beim Training mit dem Geier. Dann hat Fr...
Samstag, 09. April 2022

 

Beizjagd | Falknerei

Unter Beizjagd (gemeinhin als "Falknerei" bezeinet) versteht man das Abrichten und das Jagen mit Hilfe eines Greifvogels. Auch wenn es der deutsche Namen nahelegt, werden bei der Falknerei auch andere Greifvögel als "Falken" eingesetzt. Zum Wesen einer Falknerei gehört auch die Aufzucht und die Pflege von Greifvögeln, die für die Jagd geeignet sind.
Bevorzugtes Ziel bei der Jagd sind Feder- und Haarwild.

Im Jahr 2010 wurde die "Falknerei" für die folgenden Länder in die Repräsentative Liste des "immateriellen Kulturerbes der Menschheit" der UNESCO aufgenommen:

Belgien
Frankreich
Korea
Mongolei
Marokko
Katar
Österreich
Saudi-Arabien
Spanien
Syrien
Tschechien
Ungarn
Vereinigte Arabische Emirate.

Die Falknerei wurde 2014 In Deutschland in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.