Falknerei Bergisch Land

Falknerei - Flugshow - Events - Workshops - Naturerlebnis

Gästebucheinträge

Wir haben eben die Flugshow gesehen und anschließend eine unvergessliche Wanderung mit Greifvögeln auf dem Arm gemacht, vielen Dank für dieses to...
Sonntag, 19. Mai 2019
Eine wunderbare Flugshow begleitet durch einen sehr kompetenten Falkner, der sehr anschaulich über die Eigenschaften der einzelnen Vögel zu bericht...
Freitag, 17. Mai 2019
Liebes Falknerei Team, gestern durften mein Mann und ich mit Greifvögeln wandern.Was für ein Erlebnis! Herzlichen Dank dafür! Die kompetente Einfü...
Freitag, 17. Mai 2019

 

Falknerei in Deutschland

Auch in Deutschland hat die Falknerei eine lange Tradition

Logo Deutsche Falkenorden1923 - Auf Initiative des Düsseldorfer Tiermalers Renz Waller wurde der Deutsche Falkenorden (DFO) gegründet und gilt als Beginn der modernen Falknerei in Deutschland.
Der Deutsche Falkenorden ist Mitglied der IAF.

 

1959 - Der Orden Deutscher Falkoniere (ODF) wurde als zweiter großer deutscher Falknerverband von einigen Falknern um Hans Reinecke und Friedrich-Wilhelm Ehlerding gegründet. Seit 2009 gehört der ODF ebenfalls der IAF an.

 

1990 - Nach der Deutschen Wiedervereinigung entstand als dritter großer deutscher Falknerverband der Verband Deutscher Falkner (VDF). Der VDF vereinigte die Falkner auf dem Gebiet der früheren Deutschen Demokratischen Republik. Der VDF ist heute auch in den Bundesländern Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aktiv. Er ist ebenfalls Mitglied der IAF.

 

Daneben gibt es kleinere meist regionale Falknervereine. DFO, ODF und VDF vertreten zusammen ca. 1.700 Mitglieder. In Deutschland sind gegenwärtig etwa 2000 Falkner aktiv.