Falknerei Bergisch Land

Falknerei - Flugshow - Events - Workshops - Naturerlebnis

Gästebucheinträge

Hatte gestern meinen ersten Falknertag, auf den ich mich schon lange gefreut habe. Ich hatte mich für die Wanderung für den Rotschwanzbussard Ruben ...
Sonntag, 27. Mai 2018
Wir hatten einen wunderschönen Tag. Die Flugshow ist einfach nur der Hammer. Super lustig kommentiert, die Vögel sind wunderschön und die Leute ein...
Freitag, 25. Mai 2018
Wir hatten eine super Zeit in der Greifvogel-Anlage: die Flugshow ist sehr, sehr empfehlenswert - ein perfektes Ausflugsziel mit Kindern. Die Flugshow...
Montag, 21. Mai 2018

 

Falknerei in Deutschland

Auch in Deutschland hat die Falknerei eine lange Tradition

Logo Deutsche Falkenorden1923 - Auf Initiative des Düsseldorfer Tiermalers Renz Waller wurde der Deutsche Falkenorden (DFO) gegründet und gilt als Beginn der modernen Falknerei in Deutschland.
Der Deutsche Falkenorden ist Mitglied der IAF.

 

1959 - Der Orden Deutscher Falkoniere (ODF) wurde als zweiter großer deutscher Falknerverband von einigen Falknern um Hans Reinecke und Friedrich-Wilhelm Ehlerding gegründet. Seit 2009 gehört der ODF ebenfalls der IAF an.

 

1990 - Nach der Deutschen Wiedervereinigung entstand als dritter großer deutscher Falknerverband der Verband Deutscher Falkner (VDF). Der VDF vereinigte die Falkner auf dem Gebiet der früheren Deutschen Demokratischen Republik. Der VDF ist heute auch in den Bundesländern Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aktiv. Er ist ebenfalls Mitglied der IAF.

 

Daneben gibt es kleinere meist regionale Falknervereine. DFO, ODF und VDF vertreten zusammen ca. 1.700 Mitglieder. In Deutschland sind gegenwärtig etwa 2000 Falkner aktiv.