Falknerei Bergisch Land

Falknerei - Flugshow - Events - Workshops - Naturerlebnis

Gästebucheinträge

Hallo Freunde der gefiederten Tierart, nachdem ich nun schon über 6 Jahre regelmäßiger Gast der Falknerei bin möchte ich hier nun auch mal ein paa...
Samstag, 30. April 2022
Ein unvergesslicher "Falknertag" liegt hinter uns. Wir konnten den beeindruckenden Tieren sehr nah sein, sie durch den Wald tragen, füttern...
Mittwoch, 20. April 2022
Wir hatten heute einen wunderschönen Tag in der Falknerei. Zuerst durften wir Tom über die Schulter schauen beim Training mit dem Geier. Dann hat Fr...
Samstag, 09. April 2022

 

Falknerei in Deutschland

Auch in Deutschland hat die Falknerei eine lange Tradition

Logo Deutsche Falkenorden1923 - Auf Initiative des Düsseldorfer Tiermalers Renz Waller wurde der Deutsche Falkenorden (DFO) gegründet und gilt als Beginn der modernen Falknerei in Deutschland.
Der Deutsche Falkenorden ist Mitglied der IAF.

 

1959 - Der Orden Deutscher Falkoniere (ODF) wurde als zweiter großer deutscher Falknerverband von einigen Falknern um Hans Reinecke und Friedrich-Wilhelm Ehlerding gegründet. Seit 2009 gehört der ODF ebenfalls der IAF an.

 

1990 - Nach der Deutschen Wiedervereinigung entstand als dritter großer deutscher Falknerverband der Verband Deutscher Falkner (VDF). Der VDF vereinigte die Falkner auf dem Gebiet der früheren Deutschen Demokratischen Republik. Der VDF ist heute auch in den Bundesländern Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aktiv. Er ist ebenfalls Mitglied der IAF.

 

Daneben gibt es kleinere meist regionale Falknervereine. DFO, ODF und VDF vertreten zusammen ca. 1.700 Mitglieder. In Deutschland sind gegenwärtig etwa 2000 Falkner aktiv.